Erziehungsgsweise
                                                                                      

Seite aktuell im Aufbau!

 

Willkommen bei Erziehungsweise

Katrin Salzmann
Diplom- Pädagogin und Elterntrainerin

Bedürfnisorientierte Familienberatung, Erziehungsberatung, Entwicklungsberatung

Ich berate und begleite Sie gerne bei Anliegen rund um familiäre Themen, insbesondere zu Themen der Entwicklung sowie zum bedürfnis- und bindungsorientiertem Aufwachsen

Augenhöhe  -  Mitgefühl  -  begleiten -  Beziehung

                                                                       

Familien- und Einzelberatungen

Einzel- und Gruppenarbeit mit Kindern
(psychosomatische Bauchschmerzen, Selbstsicherheit, Konzentrationsprobleme,
Achtsamkeit, soziale Interaktionsfertigkeiten im Sinne der GFK)

Elternseminare

Innere Kind Arbeit

Bindungsstärkende Eltern- Kind- Kurse

Achtsamkeitskurse für Kinder und Erwachsene (auch für Institutionen)

Fortbildungen für Kindergärten und pädagogische Institutionen
(frühkindliche Emotionsregulation, Gewaltfreie Kommunikation im Kindergarten,
Gewaltfreie Kommunikation im Kitaalltag, Achtsamkeit für Kinder, Was im "Vorschulprogramm" wirklich zählt,
Funktioniert das Kind noch oder fühlt es schon? - Vom Strafen und Loben, 
"Ein Nein als liebevollste Antwort", weitere Themen auf Anfrage)


Wer kommt zu mir?

Familien mit Kindern mit unterschiedlichsten Bedürfnissen mit und ohne einer Diagnose im Bereich der kognitiven oder emotionalen Entwicklung.

Um Diagnosen geht es mir nicht, sondern darum, was Sie als Familie und Ihr Kind brauchen um alle Bedürfnisse zu sehen und diese leben zu können.

Auch in akuten Problemsituationen biete ich Unterstützung an. Wir werden schnellstmöglich, orientierend vom Kind und familiären Umfeld, belastende Faktoren klären, um zunächst kurzfristig Entlastung zu schaffen.

Der Fokus hierbei liegt auf der Entlastung der momentanen Akutsituation, um im Verlauf gemeinsam Stück für Stück Umgangs- und Lösungsstrategien für die bestehende Situation zu erarbeiten.



Es gibt nicht DEN Weg, es gibt nur Deinem Weg.



Veranstaltungen


Familie als Team- Ein Eltern- Kind- Kurs für mehr Achtsamkeit, Verbindung und bedingungsloser Liebe zwischen dir und deinem Kind

Beginn:23.10.2021
10:00
Ende:18.12.2021
11:15

5 Termine je 75 min mit vielen praktischen Übungen auch für zu Hause

 Familie_als_Team.odt.pdf


Zurück zur Übersicht



Kontaktdaten:

Diplom- Pädagogin Katrin Salzmann
0171-2638270
erziehungsweise@gmx.de


"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Einstein

 



Gästebuch

Sarah Rag.
18.02.2022 19:23:26
Danke!
Du hast uns wirklich sehr geholfen.
Ich kann vielen Situationen viel ruhiger begegnen.
Es war für uns der erste Schritt in die richtige Richtung.
Maja W.
26.12.2021 19:40:15
Ich habe zum ersten Mal ein inneres Kind Seminar besucht. Es war so intensiv und befreiend. Ich hätte nie gedacht, dass es so befreiend sein könnte. Ich habe mich selbst besser kennengelernt und es hilft mir vor allem meine Kinder mit anderen Augen zu sehen. Katrin ist so authentisch und einfühlsam. Sie strahlt so eine Ruhe aus und ich freue mich so, sie kennengelernt zu haben. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Seminare besuchen.
Auch das Thema Achtsamkeit hat nun einen Stellenwert bei mir. Dankbar bin ich vor allem, dass sie von Anfang an aufklärt, dass es nicht damit getan ist, sich Glaubenssätze einfach nur positiv aufzusagen und "schön zu reden" , sondern ein lebenslanger Prozess ist.

Danke liebe Katrin