Erziehungsgsweise
                                                                                      

„Ich begreife es einerseits als unsere Aufgabe, uns selbst und unser persönliches Umfeld von der Gewalt in unserer Sprache und in unserem Denken zu befreien.

Und andererseits ist es unsere Aufgabe, die Machtstrukturen zu verändern, die uns überhaupt erst so konditioniert  haben und die immerfort das Unglück  produzieren, das wir bekämpfen“.  (M. Rosenberg)


Die Sichtweise mit welcher wir heute Familienleben betrachten, unterscheidet sich auf verschiedene Art und Weise von dem wie Generationen vor uns miteinander Familie gelebt haben.

Mit dieser neuen Sichtweise möchte ich dich im Sinne einer anderen ErziehungsWeise begleiten.

Von der Erziehung hin zur Beziehung. Zu einer Beziehung auf Augenhöhe.

Weg vom funktionierenden Kind hin zum gefühlsechten Kind.

Gefühle sind wichtig, wertvoll und zeigen uns den Weg.

Es geht bei Kindern nicht darum, Gefühlsausbrüche zu verhindern, sondern wie du in diesen Situationen liebevoll gelassen und gleichzeitig liebevoll konsequent agieren kannst.

Aus dem Hamsterrad  auszusteigen und nicht weiter nur an der Spitze des Eisberges zu agieren. Zu schimpfen, zu drohen und dich selbst in all dem schlecht zu fühlen. Unter deinem Eisberg liegt  soviel mehr. So viel verborgenes, verletzliches und wunderbares schlummert in dir und in deinem Kind.

Ich möchte mit dir Erfahrungen und Erkenntnisse teilen, die ich unter anderem in meiner über 10jährigen Tätigkeit im Bereich der klinischen Kinderpsychologie sammeln durfte.

Und vor allem durch meine Erfahrungen meiner einflussreichsten Lehrer, meine Kinder.  Die mir das Herz geöffnet haben, mich weggebracht haben von Methoden, Richtig oder Falsch, hin zu meiner heutigen Herzenshaltung.

Alle Gedanken und Erfahrungen basieren zum einen auf meiner Herzenshaltung und stützen sich zum anderen auf wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien, welche ich in Studium und Weiterbildungen erworben habe.

Ich bin überzeugt von der Haltung die ich lebe und weitergebe und konnte schon einige Eltern auf ihrem Weg zu einem gelasseneren Familienleben begleiten.

Es gibt nicht den einen Weg, es gibt kein Richtig oder Falsch.

Ich möchte mit dir gemeinsam ganz individuell auf dich und deine Familie schauen, hinderliche Glaubens- und Handlungsmuster erkennen, annehmen und integrieren.

Dich begleiten auf dem Weg, dir und deinem Kind in Liebe zu begegnen.

Individuell für dich und deine Familie ressourcen- und bedürfnisorientierte Wege erarbeiten. Die Bedürfnisse aller Familienmitglieder zu erkennen, in den Alltag zu integrieren und zu leben.

Erkennen und Anzunehmen, dass auch gute Beziehungen nicht immer harmonisch sind.

Abschließend ist mir wichtig zu sagen, dass ein bedürfnisorientiertes Familienleben meiner Meinung nach, niemals ein fest vorgegebener Weg sein kann, sondern in jeder Familie individuell mit den Familienmitgliedern die miteinander kommunizieren, gelebt werden sollte. Kommunikation bedeutet für mich hier, eine Beziehung auf Augenhöhe, in der Eltern eine klare und authentische Führung , keinesfalls im Sinne von Macht, übernehmen.

Gleichwürdig, Authentisch und Vertrauensvoll.

Und was für deine Familie passt, kann sich für eine andere Familie unpassend anfühlen.

Suche nicht nach DEM richtigen Weg, sondern finde deinen Weg.

Gerne begleite ich Dich dabei.

Denn es gibt nur Deinen individuellen "richtigen" Weg.


" Wir wollen alle geliebt werden. Werden wir nicht geliebt, wollen wir bewundert werden. Werden wir nicht bewundert, wollen wir gefürchtet werden. Werden wir nicht gefürchtet, wollen wir gehasst und missachtet werden. Wir wollen ein Gefühl in unseren Mitmenschen auslösen, ganz gleich, um welches es sich dabei auch handeln mag. Die Seele  zittert vor Leere und sucht KONTAKT um jeden Preis". (H. Söderberg)